Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Befragung Stadtplatz: Die wichtigsten Ergebnisse

30.04.2021

Die Stadt Nidau hat eine Befragung zur Neugestaltung des Stadtplatzes durchgeführt. Die Resultate zeigen klar auf: Der Stadtplatz soll ein belebter Treffpunkt werden.

Im Rahmen der Initiative zur Stadtattraktivierung wurde eine Befragung zum Stadtplatz von Nidau durchgeführt. Der Stadtplatz bildet das Herzstück der Altstadt und soll im Zuge der Gesamtsanierung der Mittelstrasse neugestaltet werden. Die Online-Befragung zielte darauf ab, die Bevölkerung bei dieser Neugestaltung mitreden zu lassen und ihre Bedürfnisse zu eruieren.

An der Online-Umfrage nahmen insgesamt 215 Personen teil. Die Ergebnisse zeigen auf, dass der Stadtplatz insgesamt ein beliebter Ort darstellt, der unter anderem für Marktbesuche sehr geschätzt wird. Die Resultate weisen allerdings auch darauf hin, dass es hinsichtlich der Gestaltung und Nutzung noch Verbesserungspotential gibt. So wurde unter anderem der Wunsch nach weniger Verkehr und mehr Sitzmöglichkeiten geäussert. Ginge es nach der Bevölkerung, sollte der Platz generell als lebendiger und autofreier Treff- und Begegnungsort gestaltet werden. Die detaillierten Umfrageergebnisse stehen unter www.nidau.ch/stadtplatz zur Verfügung. In einem nächsten Schritt wird das Gesamtsanierungsprojekt zuhanden den politischen Behörden zur Entscheidfindung finalisiert.

Per Zufallslos wurden drei der Umfrageteilnehmenden bestimmt, die ein Einkaufsgutschein à 50 Franken für den Wochenmarkt erhalten. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner werden in den nächsten Tagen informiert.

Die Initiative zur Stadtattraktivierung sieht vor, mit gezielten, partizipativ erarbeiteten Massnahmen das öffentliche Leben und den öffentlichen Raum in Nidau zu bereichern.

Weitere Informationen.

Fusszeile