Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Gemeinderatsbeschlüsse vom 04.05.2021

05.05.2021

Gebührenerlass für Marktfahrer und Trottoirwirtschaften

Der Gemeinderat erlässt die Gebühren für die Nutzung des öffentlichen Grund und Bodens für die Marktfahrer und Trottoirwirtschaften für die Jahre 2020 und 2021 komplett aufgrund der anhaltenden Massnahmen gegen Covid-19. Zudem begrüsst der Gemeinderat eine unkomplizierte Bewilligung zur Vergrösserung von bestehenden Trottoirwirtschaften. Generell sind die Platzverhältnisse für zusätzliche Flächen in Nidau allerdings leider sehr begrenzt. Es wird gemeinsam mit den Betrieben nach Lösungen gesucht und die maximal mögliche Fläche bewilligt. 


Massnahmen gegen das illegale Besetzen von öffentlichen Parkplätzen durch Fahrende

Der Gemeinderat beantragt beim Regionalgericht Berner Jura-Seeland den Erlass von gerichtlichen Parkverboten auf den grossen öffentlichen Parkplätzen Strandbad Nidau und FC Nidau. Dies ermöglicht die Einreichung von Strafanzeige, wenn Fahrzeuge unberechtigt abgestellt oder parkiert werden. Zudem sollen illegale Besetzungen künftig durch die Installation je einer schwenkbaren Höhenbegrenzung verhindert werden.
 

Gemeindewahlen vom 26. September 2021

Der Gemeinderat verabschiedet den Terminplan für die Gemeindewahlen vom 26. September 2021 basierend auf dem Reglement über Gemeindeabstimmungen und -wahlen. Die Termine und alle übrigen Informationen stehen unter www.nidau.ch/gemeindewahlen2021 zur Verfügung. Die offizielle Publikation der Wahlanordnung im Nidauer Anzeiger wird im Monat Mai 2021 erfolgen.

 

Bring- und Holtag Nidau

Die Energiestadt Nidau will sich mit der Durchführung eines Bring- und Holtages im Sinne einer nachhaltigen Abfallbewirtschaftung engagieren und die Bevölkerung zu einem sinnvollen Recycling motivieren. Nach dem Motto «Wiederverwenden statt Wegwerfen» erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner von Nidau die Möglichkeit, intakte und saubere Utensilien (z.B. Möbel, Werkzeuge, Spielsachen etc.), die nicht mehr benötigt werden, kostenlos abzugeben. Diese können durch andere wiederum kostenlos mitgenommen werden.

Zur Organisation des Bring- und Holtages setzt der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz von Stadträtin Bettina Bongard ein. Der Zeitpunkt der Durchführung des Anlasses wird von der Arbeitsgruppe bestimmt und rechtzeitig kommuniziert werden. Noch unklar ist, ob der Bring- und Holtag 2021 oder erst 2022 stattfinden wird. Ebenfalls durch die Arbeitsgruppe wird definiert, welche Gegenstände angenommen werden können und welche nicht.
 

Nachkredit

Der Nachkredit im Umfang von 23 000 Franken für die Vergütung eines Springereinsatzes in der Einwohnerkontrolle aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls wird bewilligt. Eine Rückvergütung erfolgt über die Krankentaggelder.
 

Legislativversammlung

Der Gemeinderat nimmt die Geschäfte der Legislativversammlungen folgender Institution zur Kenntnis:

  • Landschaftswerk Biel-Seeland AG

Weitere Informationen.

Fusszeile