Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Gemeinderatsbeschlüsse vom 7. Februar 2023

07.02.2023

Folgendes Geschäft wird zuhanden des Stadtrats verabschiedet:

Ergebnisse Personalbefragung

Die Mitarbeitenden der Stadt Nidau sind mit ihrer Arbeitgeberin mehrheitlich sehr zufrieden. Zu diesem Schluss kommt die Personalbefragung 2022 der Stadt Nidau. Die Mitarbeiterbefragung zeigt aber nicht nur die Stärken der Arbeitssituation, sondern auch einige Verbesserungspotenziale auf.

Im Herbst 2022 führte eine externe Unternehmung im Auftrag der Stadt Nidau zum dritten Mal eine Mitarbeitendenbefragung durch. Von 193 Mitarbeitenden haben insgesamt 123 an der Befragung teilgenommen, dies entspricht einer Rücklaufquote von knapp 65%.

Die Mitarbeitenden zeichnen sich insgesamt durch eine hohe Zufriedenheit aus. Von den befragten Personen sind 93% mit ihrer Arbeitssituation grundsätzlich zufrieden. 74% der Mitarbeitenden bezeichnen sich als sehr oder grösstenteils zufrieden. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, gemessen mit einem Punktwert zwischen 0 und 100, beträgt 80, das sind 6 Punkte mehr als im Jahr 2019.

Als zentrale Stärken erachten die Mitarbeitenden das Arbeitsklima, die Arbeitszeit, den Arbeitsinhalt, die direkten Vorgesetzten sowie die Information und Kommunikation. Verbesserungspotenzial erkennen die Befragten beispielsweise in der Personalentwicklung, den Arbeitsabläufen, der Zusammenarbeit sowie den Arbeitsanforderungen und den Mitwirkungsmöglichkeiten. Diese Werte befinden sich aber allesamt auf hohem Niveau.

Der Gemeinderat erachtet es als besonders erfreulich, dass die Befragten ein hohes Zugehörigkeitsgefühl zur Stadt Nidau haben. Dies resultiert aus einer hohen Treue zum Arbeitgeber sowie einer sehr hohen Leistungsbereitschaft.

Für die Durchführung und Auswertung wurde ein externes Unternehmen beauftragt. Intern wurde das Projekt durch eine Arbeitsgruppe bestehend aus der Stadtpräsidentin, der Präsidentin der Aufsichtskommission sowie dem Stadtverwalter begleitet.

 

ÖV-Konzept 2035 - Mitwirkungseingabe

Der Gemeinderat von Nidau nimmt zum Konzept öffentlicher Verkehr 2035 Agglomeration Biel im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung Stellung. Er begrüsst einen Angebotsausbau, um die bevölkerungsreichen Gebiete im Zentrum und in der Agglomeration schneller und attraktiver mit den Arbeitsschwerpunkten im Bözingenfeld und Brüggmoos zu verbinden. Nidau unterstützt die Massnahmen mehrheitlich, wird aber unter Umständen nicht in der Lage sein, alle Massnahmen zu finanzieren. Eine Stärkung der öffentlichen Buslinien entspricht den Zielen des Gesamtverkehrskonzepts Nidau, um die steigende Mobilitätsnachfrage nachhaltiger zu bewältigen, den Modal Split zugunsten eines nachhaltigen Verkehrs zu verbessern und das Stedtli Nidau in Zukunft vom Durchgangsverkehr zu entlasten.

 

Beiträge Bauinventar

Auf Basis des Reglements über die Spezialfinanzierung Bauinventar sichert der Gemeinderat diversen Grundeigentümern Beiträge für das Jahr 2022 in der Höhe von insgesamt 5 714 Franken zu. Damit unterstützt er die finanziellen Aufwendungen für Unterhalts- und Sanierungsarbeiten an schützenswerten Liegenschaften gemäss dem kantonalen Bauinventar.

 

Nachkredit für Kommunikationsplattform

Die Software «Klapp» ist eine App für die Kommunikation zwischen Schule und Eltern. Sie ist einfach zu bedienen, sicher und funktioniert auf allen gängigen Kommunikationsgeräten (Handy, Tablet, PC). Der Gemeinderat der Stadt Nidau bewilligt für die Beschaffung und Einführung von «Klapp» einen Nachkredit von 3 700 Franken.

 

Delegationen und Arbeitsgruppen

Der Gemeinderat hat die Liste der Delegationen und Arbeitsgruppen aktualisiert. 

Weitere Informationen.

Fusszeile