23.01.2020

Vereinfachtes Plangenehmigungsverfahren BehiG Haltestelle Nidau Beunden

Die Aare Seeland mobil AG beabsichtigt, die Haltestelle Nidau Beunden behindertengerecht anzupassen. Der Gemeinderat begrüsst diese Absicht. Er stellt jedoch fest, dass das vorliegende Auflageprojekt keine Fussgängerverbindung aus dem Gebiet der Gewerbe- und Industriezone vorsieht. Im Rahmen der kommunalen Stellungnahme wird dem Bundesamt für Verkehr zu Handen asm der Antrag gestellt, einen flächigen Bahnübergang über die Gleisanlage zur Gewerbe- und Industriezone zu realisieren. Das Projekt soll ab Mitte 2020 realisiert werden.

Tagesschule – Gehaltsklasseneinreihung Gruppenleitung

Die Tagesschule Nidau ist in den letzten Jahren gewachsen. Die Funktion Gruppenleitung ist mit zunehmender Grösse der Gruppe und den damit verbundenen Führungs- und Organisationsaufgaben anspruchsvoller geworden. Um den gestiegenen Anforderungen Rechnung zu tragen, wird für die Funktion Gruppenleitung zukünftig eine geeignete Ausbildung vorausgesetzt (Sozialpädagoge/in, Tagesschulleitung, Lehrperson).

Beiträge an Skilager, Landschulwochen und Schulreisen 2019 aus dem Fonds Nr. 20920.01 „Erbschaft Max Thommen“

Im Jahr 2005 begünstigte der verstorbene Max Thommen die Stadt Nidau mit einer zweckbestimmten Erbschaft für gemeindeeigene Hilfswerke. Mit einem Teil der Erbschaft konnten bisher Familien mit Beiträgen an Skilager, Landschulwochen und Schulreisen unterstützt werden. Nun soll auch der übrige Teil der Erbschaft für diesen Zweck zur Verfügung stehen.

Plakatwesen

Um die Möglichkeiten und Dienstleistungen bezüglich Plakatierung auf öffentlichem Grund für kulturelle Veranstaltungen einerseits sowie politische Plakatierung im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen andererseits transparent darzulegen, hat der Gemeinderat ein entsprechendes Merkblatt verabschiedet. Hier gelangen Sie zum Merkblatt.