Medienmitteilung - Stadtattraktivierung Nidau: Start Umfrage Strandbad

03.07.2020

In den kommenden Jahren wird das Strandbad in Nidau saniert. Die Bevölkerung von Nidau erhält nun die Möglichkeit mittels einer Online-Umfrage an der Neugestaltung zu partizipieren.

In den nächsten fünf bis sechs Jahren muss das Strandbad von Nidau saniert werden. Das Betriebs- und Gastronomiegebäude, die Sanitär- und Garderobenanlagen als auch das Schwimmbecken sind sanierungsbedürftig. Bei diesen Neugestaltungsarbeiten des Strandbads soll die Bevölkerung von Nidau mitreden. Der Gemeinderat von Nidau hat diesbezüglich beschlossen, im Sommer 2020 eine Online-Umfrage durchzuführen. Der entsprechende Fragenkatalog ist unter www.nidau.ch/strandbad oder via QR-Code auf Plakaten vor Ort abrufbar.

Ziel dieser Umfrage ist es, herauszufinden, was die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer sind. Konkret geht es darum, was sich die Bevölkerung von Nidau hinsichtlich der Gastrobetriebe und der Idee einer ganzjährigen Öffnung wünscht. Ausserdem soll die Befragung weitere hilfreiche Inputs für die aufkommenden Arbeiten ergeben. Die Umfrageergebnisse werden im Herbst 2020 vorliegen und veröffentlicht.

Diese Partizipation der Bevölkerung am Strandbad ist Teil der Initiative zur Stadtattraktivierung. Die Initiative sieht vor, mit gezielten, partizipativ erarbeiteten Massnahmen das öffentliche Leben und den öffentlichen Raum in Nidau zu bereichern.