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Schweizer Staatsangehörige

Zuzug

Sie sind neu nach Nidau gezogen? Melden Sie sich innert 14 Tagen nach Zuzug persönlich beim Einwohnerschalter an.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Heimatschein/e
  • Familienbüchlein (wenn vorhanden)
  • Mietvertrag
  • Pass / Identitätskarte
  • Zivilstandsnachweis (Eheschein, Scheidungsurteil,..)

 

Als Bestätigung der Anmeldung stellen wir Ihnen einen Niederlassungsausweis aus. Die Gebühr von Fr. 20.- ist bei der Anmeldung zu bezahlen.

 

Wochenaufenthalt

Sie halten sich zu Arbeits-, Aus- oder Weiterbildungszwecken nur während der Woche in Nidau auf und begründen Ihren Lebensmittelpunkt (Wohnsitz) an einem anderen Wohnort? Dann können Sie sich in Nidau als Wochenaufenthalter anmelden.

Bitte bringen Sie mit:

 

Umzug

Ihren Umzug innerhalb der Gemeinde Nidau melden Sie am Einwohnerschalter bitte innert 14 Tagen nach Umzug. Bringen Sie den neuen Mietvertrag sowie Ihren Niederlassungs- oder Aufenthaltsausweis mit.

 

Wegzug

Wenn Sie aus Nidau wegziehen, müssen Sie dies am Einwohnerschalter spätestens am Wegzugstag melden.

Bitte bringen Sie Ihren Niederlassungs- oder Aufenthaltsausweis mit. Bei einer Abmeldung wird Ihnen Ihr Heimatschein ausgehändigt, mit welchem Sie sich in den nächsten 14 Tagen am neuen Wohnort anmelden müssen.

 

Weitere Informationen.

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