Gemeinderatsbeschlüsse vom 13. und 20. Januar 2026
21.01.2026
Organisation Gemeinderat Legislatur 2026 bis 2029
Zu Beginn der Legislatur 2026 bis 2029 genehmigt der Gemeinderat die Grundsätze des Kollegialitätsprinzips. Weiter informiert er sich über die Organisation und die Geschäftsabläufe und die laufenden Projekte, legt das Vorgehen für die Erarbeitung der Legislaturziele 2026 bis 2029 fest und nimmt das Informationskonzept der Stadt Nidau zur Kenntnis.
Festlegung Delegationen und Arbeitsgruppen 2026 bis 2029
Der Gemeinderat legt die Vertretungen der Stadt Nidau in Verbänden und Organisationen für die Legislaturperiode 2026 bis 2029 fest. Aufgrund einer bestimmten Funktion einer Person in einer Behörde oder in der Verwaltung hat sie oftmals von Amtes wegen Einsitz in ein Gremium, wird vom Gemeinderat delegiert oder als Kandidatur nominiert.
Delegationen und Arbeitsgruppen
Wahl Mitglieder Fachausschuss 2026 bis 2029
Der Gemeinderat wählt für die Amtsdauer vom 1. Januar 2026 bis zum 31. Dezember 2029 die Mitglieder des Fachausschusses für Planungs- und Baufragen der Stadt Nidau. Dem Gremium gehören demnach fortan an: Rolf Weber (dipl. Architekt, ehemaliger Bauberater der Kantonalen Denkmalpflege), Martin Eggenberger (dipl. Architekt, Raumplaner ETH), Susanne Palmer (dipl. Architektin TU), Katrin Hotz (Künstlerin) sowie Manon Büttiker (Landschaftsarchitektin BSc FHO).
Weitere Medienmitteilungen
- 14.08.2026Kulinarische Weltreise und buntes Bühnenprogramm am Fest der KulturenAm Samstag, 5. September 2026, lädt das traditionelle Fest der Kulturen auf dem Bibliotheksplatz in Nidau zu einer Entdeckungsreise für alle Sinne ein. Von 12.00 bis 17.00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit internationalen Spezialitäten, Live-Musik, Tanz und Aktivitäten für die ganze Familie.
- 13.08.2026Stadtverwaltung Nidau: Eingeschränkte Schalterdienste am 21. August und Schliessung am 26. August 2026Die Stadtverwaltung Nidau bietet am 21. August 2026 aufgrund eines Software-Updates nur reduzierte Dienste am Einwohnerschalter an, während die Finanzabteilung geschlossen bleibt. Am 26. August 2026 ist die gesamte Verwaltung wegen des Personalausflugs ganztägig geschlossen.
- 07.08.2026Sicherer Schulstart in NidauAm Montag, 10. August 2026, beginnt für rund 900 Kinder an den Nidauer Schulen und Kindergärten das neue Schuljahr. Der Schulweg ist für die Kinder ein prägendes Erlebnis. Die Stadt Nidau appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, durch aufmerksames Verhalten für einen sicheren Schulweg zu sorgen.