Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Ausbau Glasfasernetz in Nidau ab 2025

06.03.2024

Die Swisscom AG plant als Netzbetreiberin den weiteren Ausbau des Glasfasernetzes auf dem Gemeindegebiet der Stadt Nidau. Teile der Stadt Nidau wurden bereits in den vergangenen Jahren mit Glasfasertechnologien erschlossen. Nun werden weitere Gebiete in mehreren Etappen ausgebaut. Erste Bauarbeiten sind ab Frühling 2025 geplant, ab Herbst 2025 können weitere Teile der Bevölkerung von Nidau ans schnelle Internet angeschlossen werden.

Die Swisscom AG setzt schweizweit unterschiedliche Glasfasertechnologien ein, um individuell auf die lokalen Gegebenheiten eingehen zu können. In Nidau kommt die Glasfasertechnologie «Fibre to the Home – FTTH» zum Einsatz, bei der Glasfasern bis in die Wohnung gezogen werden. FTTH bietet eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s. Die Kosten des Netzausbaus werden von der Swisscom AG getragen. Damit eine Liegenschaft mit Glasfaser erschlossen werden kann, ist ein unterzeichneter Gebäudeerschliessungsvertrag mit der Eigentümerschaft notwendig. Dabei ist die Ersterschliessung während des regulären Ausbaus für die Eigentümerschaft in der Regel kostenlos. Die betroffenen Eigentümerschaften wurden von der Swisscom AG bereits kontaktiert.

Freie Anbieterwahl

Die Erschliessung erfolgt ohne jegliche Verpflichtung zur Nutzung eines Produktes. Die Bevölkerung hat die freie Wahl zwischen Angeboten von verschiedenen Anbietern. Das Swisscom Netz steht allen Anbietern offen.

Glasfaser statt Kupfer

Glasfaser ist die stabilste und resilienteste Technologie. Die Swisscom wird das alte Kupfernetz dort, wo Glasfaser bereits verfügbar ist, sukzessive - und langfristig ganz - abschalten. Da das Kupfernetz viel Energie braucht, kann künftig Strom gespart werden - fast 100 Gigawattstunden pro Jahr in der Schweiz. Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes wird das Netz somit insgesamt leistungsfähiger und nachhaltiger.

Weitere Informationen unter: www.swisscom.ch/netzausbau

 

Weitere Informationen.

Fusszeile