Beschlüsse des Stadtrates vom 27. Januar 2022

28.01.2022

Auszug aus den Verhandlungen des Stadtrates von Nidau

Konstituierende Sitzung vom Donnerstag, 27. Januar 2022, 19.00 Uhr in der Sporthalle Burgerbeunden, Nidau.

Anwesend: 26 Mitglieder

Mitglieder: Baumann Markus, Blösch Paul, Bongard Bettina, Cura Sacha, Dancet René, Dörig Stefan, Fischer Martin, Gabathuler Leander, Grob Oliver, Hafner Lukas, Kallen Noemi, Ledermann Philipp, Lützelschwab Rickenbacher Kathleen, Meier Svenja, Münger Tamara, Oehme Marlene, Pauli Pauline, Peter Luzius, Rubin Michael, Schwab Martin, Spycher Thomas, Stampfli Monika, Stucki-Steiner Carine, Von Aesch Dominik, Weibel Daniel, Zahnd François

Abwesend: Aellig Jessica, Döhrbeck Michael, Meier Christoph, Soder Tobias

Vertretung des Gemeinderates

Stadtpräsidentin: Hess Sandra

Mitglieder: Egger Tobias, Cattaruzza Beat, Evard Amélie, Friedli Sandra, Lutz Roland, Schweizer Joel

Abwesend: -

Beschlüsse des Stadtrates

1. Ratsbüro für das Jahr 2022 - Wahlen

Der Stadtrat von Nidau beschliesst einstimmig gestützt auf Artikel 52 Absatz 1 Buchstabe a, b und c der Stadtordnung und Artikel 6 der Geschäftsordnung des Stadtrates von Nidau:

1. Für die Amtsdauer vom 1. Januar 2022 bis am 31. Dezember 2022 wird das Büro des Stadtrates wie folgt gewählt:

a. Stadtratspräsidium: Kallen Noemi, SP

b. 1. Vizepräsidium des Stadtrates: Pauli Pauline, PRR

c. 2. Vizepräsidium des Stadtrates: Dörig Stefan, GLP

d. Stimmenzählerin: Stucki-Steiner Carine, Grüne

e. Stimmenzählerin: Meier Svenja, SVP

2. Geschäftsprüfungskommission – Wahlen

Der Stadtrat von Nidau beschliesst einstimmig gestützt auf Artikel 52 Absatz 1 Buchstabe d und Artikel 52 Absatz 2 Buchstabe a und c der Stadtordnung sowie Artikel 16 der Geschäftsordnung des Stadtrates:

1. Für die Amtsdauer vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2025 werden folgende Mitglieder der Aufsichtskommission gewählt:

a. Baumann Markus, SVP

b. Bösch Paul, EVP

c. Bongard Bettina, SP

d. Pauli Pauline, PRR

e. Rubin Michael, Grüne

f. Schwab Martin, SP

g. Soder Tobias, GLP

2. Für die Amtsdauer vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2023 wird als Präsidium gewählt: Blösch Paul, EVP

3. Für die Amtsdauer vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2023 wird als Vizepräsidium gewählt: Markus Baumann, SVP

3. Aufsichtskommission – Wahlen

Der Stadtrat von Nidau beschliesst einstimmig gestützt auf Artikel 52 Absatz 1 Buchstabe d und Artikel 52 Absatz 2 Buchstabe b und d der Stadtordnung sowie Artikel 16 der Geschäftsordnung des Stadtrates:

a. Dancet René, GLP

b. Gabathuler Leander, SVP

c. Lützelschwab Rickenbacher Kathleen, SP

d. Meier Christoph, Grüne

e. Münger Tamara, Die Mitte

f. Peter Luzius, SP

g. Stampfli Monika, GLP

2. Für die Amtsdauer vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2023 wird als Präsidium gewählt: Münger Tamara, die Mitte

3. Für die Amtsdauer vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2023 wird als Vizepräsidium gewählt: Lützelschwab Rickenbacher Kathleen, SP

4. Einbürgerungskommission – Wahlen

Der Stadtrat von Nidau beschliesst einstimmig gestützt auf Artikel 52 Absatz 3 Buchstabe b der Stadtordnung und Artikel 16 der Geschäftsordnung des Stadtrates:

1. Für die Amtsdauer vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2025 werden folgende Mitglieder der Einbürgerungskommission gewählt:

a. Dörig Stefan, GLP

b. Grob Oliver, SVP

c. Hafner Lukas, FDP

d. Kobel Rahel, Grüne

e. Oberholzer Samantha, FDP

f. Stöckli Nathalie, Grüne

5. Infrastrukturkommission – Wahlen

1. Für die Amtsdauer vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2025 werden folgende Mitglieder der Infrastrukturkommission gewählt:

a. Fischer Martin, FDP

b. Ledermann Philipp, GLP

c. Lehmann Ralph, FDP

d. Meier Svenja, SVP

e. Von Aesch Dominik, SP

6. Sozialkommission – Wahlen

1. Für die Amtsdauer vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2025 werden folgende Mitglieder der Sozialkommission gewählt:

a. Cura Sacha, SP

b. Messerli Philippe, EVP

c. Zahnd François, FDP

7. Jugendkommission – Wahlen

1. Für die Amtsdauer vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2025 werden folgende Mitglieder der Jugendkommission gewählt:

a. Evard Amélie, FDP

b. Hügli-Zeaiter Regula, SP

c. Oehme Marlène, EVP

8. Interkommunale Kommission «AGGLOlac» - Wahlen

Der Stadtrat von Nidau beschliesst einstimmig gestützt auf Artikel 52 Absatz 3 Buchstabe c der Stadtordnung, Artikel 16 der Geschäftsordnung des Stadtrates sowie Artikel 3 und 4 der Geschäftsordnung der Interkommunalen Kommission «AGGLOlac»:

1. Folgende Mitglieder der Interkommunalen Kommission «AGGLOlac» werden für die Amtsdauer vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2025, unter Vorbehalt von Artikel 2 der Geschäftsordnung der Interkommunalen Kommission «AGGLOlac», gewählt:

a. Gabathuler Leander, SVP

b. Graf Kenneth, FDP

c. Stettler Marc, GLP

d. Stucki-Steiner Carine, Grüne

e. von Aesch Dominik, SP

9. Protokoll Nr.4 der Sitzung vom 18. November 2021 – Genehmigung

Der Stadtrat von Nidau beschliesst einstimmig:

1. Das Protokoll Nr. 4 der Sitzung vom 18. November 2021 wird genehmigt.