Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Erfolgreiche Sammlung von Haushaltsplastik

25.05.2023

Nach einer erfolgreichen zweijährigen Pilotphase wird die Sammlung von gemischtem Haushaltsplastik definitiv eingeführt bzw. weitergeführt. Die eingesammelte Menge hat während der Pilotphase stetig zugenommen und liegt heute bei fast 10 Tonnen pro Monat.

Das Pilotprojekt für die Sammlung von gemischtem Haushaltplastik wurde im Juni 2021 von der Stadt Biel zusammen mit der Stadt Nidau lanciert. Schon während der Pilotphase entschlossen sich die Gemeinden Twann-Tüscherz sowie Magglingen-Leubringen ebenfalls, bei der Plastiksammlung mitzumachen. Die monatliche Sammelmenge betrug anfänglich (Juni 2021) 1600 kg pro Monat und liegt heute bei 9600 kg pro Monat. Das entspricht rund 1,7 kg pro Jahr und Einwohnerin oder Einwohner aller beteiligten Gemeinden (ca. 67 500 Personen). Im vergangenen Jahr wurden in der Region rund 115 500 Kilogramm Haushaltsplastik gesammelt, wobei durchaus noch ein grosses Potenzial für eine Steigerung vorhanden ist. Mit der Sammlung verringert sich der Hauskehricht der Einwohnerinnen und Einwohner und der Wertstoffkreislauf wird gleichzeitig gefördert.

Haushaltsplastik (Verpackungen, Flaschen, Folien, beschichtete Getränkekartons) kann einmal pro Monat – wie der Kehricht für die Kehrichtsammlung – für die Abholung bereitgestellt werden. Das Strasseninspektorat der Stadt Biel sammelt die Plastiksammelsäcke ein und bringt sie in die Verwertung. Aus dem Haushaltsplastik wird Regranulat gewonnen, welches für die Herstellung von neuen Produkten (wie z.B. Kabelschutzrohre, Flaschen) verwendet wird. Damit kann ein Wertstoffkreislauf geschlossen werden, der den Ressourcenverbrauch und den CO2-Ausstoss verringert. Die nicht reziklierbaren Mischkunststoffe werden zudem der Zementindustrie als Ersatzbrennstoff zugeführt und ersetzen dort Stein- oder Braunkohle. Aufgrund der positiven Sammelergebnisse führen die Stadt Biel und die Stadt Nidau die Sammlung von gemischtem Haushaltsplastik im regulären Betrieb weiter und schliessen damit die Pilotphase ab. Die Plastiksammelsäcke können weiterhin an mehreren Verkaufsstellen bezogen werden. Eine ausführliche Liste der Verkaufsstellen ist auf den Webseiten der beiden Städte publiziert. Falls in einer Gemeinde keine Plastiksammlung stattfindet, kann der gefüllte Sammelsack «Bring Plastik Back» auch beim Strasseninspektorat der Stadt Biel, Portstrasse 27, abgegeben werden.

Weitere Informationen.

Fusszeile