Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Gemeinderatsbeschlüsse vom 2. Dezember 2025

03.12.2025

Stadt Nidau bestätigt Energiestadt-Label

Die Stadt Nidau hat das Label Energiestadt erfolgreich bestätigt und ihre Bewertung von 63.9 % im Jahr 2021 auf 68.9 % im Jahr 2025 deutlich verbessert: Damit zeigt sich, dass Nidau in den letzten vier Jahren konsequent Massnahmen zur Förderung von Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und nachhaltiger Mobilität umgesetzt hat.

Trotz verschärftem Bewertungskatalog konnte die Stadt ihre Punktzahl steigern. Besonders positiv fällt die Entwicklung im Bereich Kooperation aus: Der Seewasser-Wärmeverbund gilt als Leuchtturmprojekt für klimafreundliche Wärmeversorgung und trägt wesentlich zur Reduktion lokaler Treibhausgasemissionen bei.

Strategische Grundlagen und konkrete Massnahmen

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Nidau zahlreiche Schritte unternommen, um ihren Beitrag zu den nationalen Energie- und Klimazielen zu leisten. Mit der Erarbeitung eines E-Mobilitätskonzepts wurde eine wichtige Grundlage geschaffen. Verkehrsberuhigungen und Temporeduktionen steigern die Aufenthaltsqualität und fördern die Mobilität zu Fuss und mit dem Velo. Ein wichtiger Meilenstein ist zudem der Start des Seewasser-Wärmeverbunds, der zusammen mit Partnergemeinden und Energieversorgern realisiert wird. Der fortschreitende Ausbau bietet grosses Potenzial für die weitere Reduktion der CO₂-Emissionen im Gebäudesektor.

Ausblick: Auf guter Basis weiterbauen

Mit der Rezertifizierung wurde nicht nur Bilanz gezogen, sondern auch der Blick nach vorne gerichtet. In den kommenden Jahren will die Stadt Nidau ein umfassendes Mobilitätsmanagement etablieren, das Controlling ausbauen und die Dekarbonisierung der städtischen Liegenschaften und Fahrzeugflotte weiter vorantreiben. Die Stadt versteht sich dabei als Vorbild für Bevölkerung und Wirtschaft und setzt auf eine langfristige, konsequente Umsetzung ihrer energie- und klimapolitischen Ziele.

Hintergrund: Das Energiestadt-Label

Das Label Energiestadt zeichnet Gemeinden aus, die sich aktiv für effiziente Energienutzung, erneuerbare Energien, umweltverträgliche Mobilität und Klimaschutz einsetzen. Alle vier Jahre wird überprüft, welche Massnahmen umgesetzt wurden. Nidau wurde 2009 erstmals zertifiziert und hat sich seither kontinuierlich verbessert. Die aktuelle Bewertung bestätigt, dass die Stadt auf einem guten Weg ist, ihre ehrgeizigen Ziele im Einklang mit der nationalen Energie- und Klimapolitik zu erreichen.

 

Betriebskonzept Werkhof Nidau

Die Stadt Nidau hat das Betriebskonzept Werkhof abgeschlossen. Dieses definiert die künftige Organisation des Werkhofs und stellt sicher, dass seine vielfältigen Aufgaben effizient, zuverlässig und fachgerecht erfüllt werden. Mit der neuen strategischen Ausrichtung wird gewährleistet, dass der Werkhof optimal auf die heutigen und zukünftigen Anforderungen im Unterhalt der städtischen Infrastrukturen vorbereitet ist und seine Dienstleistungen für die Bevölkerung weiterhin in hoher Qualität erbringt.

Gleichzeitig hat der Gemeinderat beschlossen, vorerst auf die Erstellung eines Raumkonzepts zu verzichten. Aufgrund der aktuellen finanziellen Situation soll dieses zu einem späteren Zeitpunkt erarbeitet werden. Das Raumkonzept wird dann als Grundlage für die zukünftige Sanierung und Weiterentwicklung des Werkhofs dienen.

 

Schul- und Klassenplanung Kindergarten und Primarstufe Schuljahr 2026/2027

Der Gemeinderat hat die Schul- und Klassenplanung des Kindergartens und der Primarstufe für das Schuljahr 2026/2027 beschlossen. Im Schuljahr 2026/2027 bleibt die Anzahl Klassen gleich wie im aktuellen Schuljahr.

 

Legislativversammlung

Der Gemeinderat nimmt die Geschäfte der Legislativversammlung folgender Institutionen

zur Kenntnis:

  • Verein seeland.biel/bienne

Weitere Informationen.

Fusszeile