Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Hochwassergefahr rund um den Bielersee nimmt ab

16.11.2023

Die Hochwassergefahr rund um den Bielersee ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stark zurückgegangen. Nachdem der See am Mittwochmittag seinen Höchststand erreicht hatte, sank der Wasserstand dank dem Ende der starken Niederschläge sowie einer möglichst weiten Öffnung des Stauwehrs in Port kontinuierlich. In der Nähe von Gewässern und auf dem See ist jedoch weiterhin Vorsicht geboten, da grosse Mengen Treibholz gemeldet wurden.

Am Mittwoch, 15. November, stieg der Pegel des Bielersees nach den starken Niederschlägen der letzten Tage am Mittag bis auf 23 cm unter seiner Hochwassergrenze (430,35 Meter) an. Dank dem Ende der starken Regenfälle und eines maximalen Wasserabflusses beim Stauwehr Port konnte der Pegel zunächst stabilisiert werden und begann dann zu sinken.

Das Wasser sank auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag weiter und die Gefahr von Überschwemmungen nahm ab. Die Behörden rufen die Bevölkerung jedoch weiterhin dazu auf, die Uferbereiche von Gewässern zu meiden, da diese durch den Anstieg des Wassers geschwächt worden sein könnten. Auch bei der Schifffahrt auf dem See ist Vorsicht geboten, da sich viel Treibholz im Wasser befindet. Die Situation wird von den Behörden weiterhin aufmerksam beobachtet.

Weitere Informationen.

Fusszeile