Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Im vergangenen Jahr wurden in Nidau 5’170 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe gesammelt

06.04.2022

Verpackungen, Flaschen, Folien – Kunststoff ist im Haushalt allgegenwärtig. Nach Gebrauch sollte er aber nicht einfach weggeworfen werden, da viele der Materialen wiederverwertbar sind – Recycling lautet das Zauberwort.

Die Stadt Nidau bietet die Möglichkeit, Haushalt-Kunststoffe in den kostenpflichtigen Sammelsäcken zu sammeln. Dies verringert nicht nur den Hauskehricht, sondern reduziert auch den Ressourcenverbrauch und den CO2-Ausstoss. Die Nidauerinnen und Nidauer haben im vergangenen Jahr im Sammelzeitraum von Mai bis Dezember 5’170 Kilogramm Kunststoffe gesammelt und dem Recycling zugeführt. Dies ist eine beachtliche Menge und zeigt, dass sich auch das Sammeln der vermeintlich kleinen Haushaltsanteile lohnt.


Kunststoff wiederverwertet statt vernichtet
 

Die Kunststoffsammlung der Stadt Nidau ersetzte im stofflichen Recycling 2’585kg Neumaterial, was 7’755l Erdöl einsparte. Das daraus gewonnene Regranulat reicht zum Beispiel für die Herstellung von 2’020m Kabelschutzrohren.

Die nicht recyclebaren Mischkunststoffe wurden der Zementindustrie als Ersatzbrennstoff zugeführt und ersetzten so 2’582kg Stein- oder Braunkohle.

Gegenüber der thermischen Verwertung in einer Kehrichtverwertungsanlage konnten 14’631kg CO2-Emissionen eingespart werden. Diese Einsparung entspricht einer Autofahrt mit einem Mittelklassewagen von 112’616km.

Weitere Informationen.

Fusszeile