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Medienmitteilung - Aus dem Gemeinderat

05.09.2019

Die Abteilung Infrastruktur ist wieder vollzählig

Dank diversen Anstellungen konnte die Stadt Nidau alle vakanten Bereichsleitungen in der Abteilung Infrastruktur neu besetzen. Patrick Weber aus Ipsach übernimmt die Leitung des Bereichs Tiefbau und Umwelt. Zudem wird die Zusammenarbeit mit dem interimistischen Leiter Reto Lindegger in einem Teilzeitpensum fortgeführt. Damit ist für Kontinuität in der Abteilung gesorgt und die laufenden und künftigen Geschäfte können weitergeführt, beziehungsweise angegangen werden. Die Abteilung Infrastruktur ist in die Bereiche «Tiefbau und Umwelt», «Hochbau» mit dem Leiter Stefan Schmid sowie «Bau und Raumplanung» mit der Leiterin Anna Steuri unterteilt.

Patrick Weber wird die Stelle als Leiter Tiefbau und Umwelt auf den 1. November 2019 antreten. Der dreissig jährige bringt langjährige Erfahrung in Planungs-, Bau- und Umweltfragen mit und kann so die breit gefächerte Palette des Bereichs Tiefbau und Umwelt ideal abdecken. Der gelernte Sanitärmonteur bildete sich unter anderem zum Haustechnikplaner und zum Energie- und Effizienzberater mit eidgenössischem Diplom weiter. Er ist zurzeit als Energieberater bei einem Energieversorger und als Projektleiter einer Energieregion tätig. Im Verlauf des nächsten Jahres wird er das berufsbegleitende Masterstudium in «Nachhaltigem Bauen (MAS EN Bau)» abschliessen.

Reto Lindegger war sechs Jahre Direktionssekretär (Stabschef) der Präsidialdirektion der Stadt Biel, wo auch die Stadtplanung und das Baubewilligungsverfahren angesiedelt sind. Anschliessend amtierte er vier Jahre als Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbands, bevor er als selbständiger Berater in eine Bieler Kanzlei eintrat. Seit 2011 unterrichtet er zudem als nebenamtlicher Dozent im Lehrgang «Fachausweis als Bernische Gemeindefachfrau / Gemeindefachmann».

Nach dem Ausscheiden des Abteilungsleiters Infrastruktur hat der Gemeinderat im Frühjahr eine gemeinderätliche Delegation eingesetzt. Diese wurde mit der Besetzung der vakanten Stellen und der Begleitung der operativen Führung der Abteilung betraut. Sie nahm zudem in den letzten Monaten zu zahlreichen Anliegen, Fragen und Geschäften der Bereiche Elektrizitätsversorgung, Bau und Raumplanung, Hochbau sowie Tiefbau und Umwelt Stellung. Mit den Stellenbesetzungen hat die Delegation ihren Auftrag erfüllt.

 

Neue Bereichsleitung Kindes- und Erwachsenenschutz

Die Stadt Nidau wählte Andreas Schnyder zum neuen Bereichsleiter Kindes- und Erwachsenenschutz in den Sozialen Diensten der Stadt Nidau.

Andreas Schnyder ist dreiundvierzig jährig. Er tritt am 1. November die Nachfolge von Yves Saillen an, der die Sozialen Dienste in Folge Pensionierung nach 11 Dienstjahren verlässt. Andreas Schnyder ist für die neuen Aufgaben bestens vorbereitet. Er verfügt über 16 Jahre Erfahrung im Bereich Kindes- und Erwachsenenschutz, davon 4 Jahre in der Stadt Bern und bald 7 Jahre in den Sozialen Diensten Nidau, wo er unter anderem für die Rekrutierung, Beratung und Schulung der privaten Mandatstragenden verantwortlich war.

 

JANU – Befristete Stelle als Mitarbeiter/in in Ausbildung

Die Jugendarbeit hat seit jeher einjährige Praktikumsstellen angeboten. Die Praktikantinnen und Praktikanten erhielten dadurch im Verlauf eines Jahres einen vertieften Einblick in die Jugendarbeit. Die Jugendarbeit profitierte von der Arbeitsleistung und der für die Jungendarbeit wichtigen Beziehungspflege zu den Kindern und Jugendlichen über ein ganzes Jahr. Im Rahmen der Sparmassnahmen hat der Kanton Bern die Finanzierung der Praktika bei der Jungendarbeit gestrichen. Ab dem Jahr 2019 müssen die Gemeinden die Praktika finanzieren. Die Jungendarbeit ist für die Durchführung ihrer stark nachgefragten Angebote (Kreuz&Young, Kafi zum Gässli, Sports@night, Mädchenlager, Herbstlager, Ferieninsel, JANU-Znacht, …) auf die Mitarbeit von Praktikantinnen oder Mitarbeitenden in Ausbildung angewiesen. Auf Antrag der Jugendkommission bewilligt der Gemeinderat deshalb eine Stelle als Mitarbeiter/in in Ausbildung mit einem Beschäftigungsgrad von 55% Stellenprozenten, befristet auf vier Jahre, da die Ausbildung 3 bis 4 Jahre dauert.

 

Vertretung in Projektleitung AGGLOlac

Anstelle von Brigitte Schürch, Sachbearbeiterin in der Stadtverwaltung Nidau wird Finanzverwalter Dominik Rhiner in die Projektleitung AGGLOlac delegiert. Zusammen mit dem Stadtverwalter Stephan Ochsenbein bildet er die Nidauer Delegation in dem operativen Gremium.

 

Liegenschaften Finanzvermögen: Umnutzung Büro Verwaltung  Schulgasse 15, 1. OG

Die Stadtverwaltung benötigt innerhalb des nächsten Jahres einen Ersatz für die 5 Arbeitsplätze in der Liegenschaft Hauptstrasse 75, welche im Rahmen der Bahnhofneugestaltung abgerissen wird. Die Nutzung der stadteigenen Liegenschaft Schulgasse 15 ist eine mit wenig Initialaufwand machbare Lösung. Die Nähe zur Stadtverwaltung ist ideal.

Der Gemeinderat genehmigt zur Umnutzung der Wohnung 1. OG, Schulgase 15, zu Büros Verwaltung Stadt Nidau, einen Kredit von CHF 80‘000.00 inkl. MWST.

 

Stadtratsgeschäfte

Der Gemeinderat hat zudem folgende Geschäft zu Handen des Stadtrates verabschiedet (verfügbar unter diesem Link):

  • Beantwortung Motion 187 „Seewassernutzung für Nidau“
  • Investitionskredit von CHF 3‘400‘000.00 für den Neubau der Schiessanlage Spärs.

Weitere Informationen.

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