18.12.2019

Veranstaltungen 2020 in Nidau

Das Nidauer Stedtlifest, das Public Viewing und das Lakelive Festival haben sich in den vergangenen Jahren etabliert und sind in der Bevölkerung beliebt.

Der Nidauer Gemeinderat hat diese drei Grossveranstaltungen für das kommende Jahr erneut bewilligt.

Die Grossveranstaltungen in Nidau stehen für das Jahr 2020 weitgehend fest. Der Gemeinderat hat folgende Grossveranstaltungen bewilligt:

• Nidauer Stedtlifest: Freitag 29. und Samstag 30. Mai 2020.
  • Public Viewing Fussbal-EM auf dem Seemätteli: 12. Juni bis 12. Juli 2020.
  • Lakelive Festival: 31. Juli bis 8. August 2020.

Vor längerer Zeit hat der Gemeinderat zudem bereits die Freilichttheaterproduktion des Vereins Schlosspark Theater genehmigt. Vom 18. August bis zum 16. September 2020 werden zwanzig Vorstellungen des Stücks „Uswandere“ im Schlosspark aufgeführt. Auch der Seeländische Jugendspieltag im Schulhaus Burgerbeunden vom 25. April 2020 wurde bereits als Grossanlass gewährt. Die geplanten Anlässe bieten ein reiches Angebot mit viel Abwechslung und entsprechen den Vorgaben des Veranstaltungskonzepts.

Nebst den Veranstaltungen soll auch im Jahr 2020 die Dispo-Halle mit einem Gastro-Angebot betrieben werden können. In diesem Zusammenhang haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Anwohnerschaft, der Veranstalter und der Behörden zu einem runden Tisch getroffen. Dank einem konstruktiven Dialog konnten Anliegen der Beteiligten eingebracht und teilweise berücksichtigt werden. Zudem wird die «BAR.» wieder ihre Türen auf dem Expo-Park öffnen.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit all diesen Aktivitäten wichtige und attraktive Kulturräume sowie ein vielseitiges kulturelles Angebot geschaffen werden. Der vollständige Nidauer Veranstaltungskalender ist auf der Webseite www.nidau.ch zu finden.

Projektierung Neubau Schiessanlage Spärs – Nachkredit

Der Gemeinderat genehmigt einen Nachkredit von CHF 15‘898 für die Projektierungskosten zur geplanten Investition für die Schiessanlage im Spärs. Der Nachkredit wird nach dem bekannten Schlüssel auf die 3 Gemeinden aufgeteilt.

Teilbaurechtliche Grundordnung Altstadt - Gewässerraum

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis, dass aufgrund von kantonalen Genehmigungsvorbehalten in Bezug auf die Ausscheidung des Gewässerraums für die Zihl die Teilbaugrundordnung Alt-stadt noch nicht genehmigt werden kann. Der betroffene Schutzplan Altstadt wurde bezüglich der Gewässerräume angepasst. Die Änderung der Gewässerräume wird ab Mitte Januar 2020 öffentlich aufgelegt.

Vertrauensarbeitszeit ab 2020 für oberstes Kader

Mit einer Gesetzesanpassung wird per 1. Januar 2020 für das oberste Kader der Kantonsverwaltung die Vertrauensarbeitszeit eingeführt. Diese neuen Bestimmungen finden auch Anwendung auf das oberste Kader der Stadt Nidau, d.h. für den Stadtverwalter und die Abteilungsleitenden. Der Gemeinderat nimmt diesen Wechsel zur Kenntnis.

Lohnmassnahmen 2020

Der Gemeinderat beschliesst gestützt auf das vom Stadtrat im November genehmigte Budget die Lohnmassnahmen für das Jahr 2020. Er legt die Quote für die individuellen Lohnerhöhungen des Personals mit insgesamt 1 Prozent fest.

Der Kanton gewährt für das nächste Jahr einen Teuerungsausgleich von 0.2 %. Dieser Entscheid ist auch für das Personal der Stadt Nidau bindend.

Befristete Weiterbeschäftigung in der Administration der Abteilung Infrastruktur

Nachdem alle Bereichsleitungs-Stellen in der Abteilung Infrastruktur per 1. November 2019 besetzt werden konnten, besteht ein relativ hoher Nachholbedarf auf administrativer Seite. Der Bedarf ist insbesondere bei den Investitionsvorhaben in den Bereichen Hochbau und Tiefbau vorhanden. Damit die Zielsetzungen für 2020 erreicht werden können, wird eine befristete Anstellung (70%) im Bereich Sachbearbeitung für sechs Monate, bis Mitte Jahr verlängert.