Medienmitteilung – Aus dem Gemeinderat: Corona

01.04.2020

Ausserordentliche Lage - Dank an die Nidauerinnen und Nidauer

Bereits liegen über zwei Wochen mit weitreichenden Einschränkungen hinter uns. Die Stadt Nidau setzt weiterhin alles daran, die Entscheide des Bundesrats konsequent umzusetzen, um die Ausbreitung des Coronavirus zum Schutz der Bevölkerung einzudämmen. Eine hohe Patrouillenpräsenz wird durch die Kantonspolizei sichergestellt und die Umsetzung der Massnahmen wird regional koordiniert.

«Die Krise hat uns unerwartet und wie ein Hammer getroffen» ist sich die Stadtpräsidentin bewusst. Der Gemeinderat möchte deshalb die Gelegenheit nutzen, um allen Nidauerinnen und Nidauern zu danken, dass sie sich an die Vorgaben des Bundes halten. Ein grosser Dank geht an alle Geschäfts- und Gewerbebetriebe für die Flexibilität und Kreativität, an die Kinder, Jugendlichen, Lehrpersonen und Eltern für die rasche Umstellung von Präsenz- zu Fernunterricht, an all die Engagierten im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Ver- und Entsorgungsbereich und an alle Mitarbeitenden in den Läden, welche die Versorgung der Bevölkerung tagtäglich sicherstellen.

Gleichzeitig appelliert der Gemeinderat an den Durchhaltewillen der Bevölkerung, die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft weiterhin wahrzunehmen und sich an die Massnahmen des Bundesrats zu halten.

Hilfe für ältere und gefährdete Personen

Die Stadt Nidau bietet vor allem für Menschen, die weder einen PC noch ein Smartphone besitzen, telefonische Beratung und Vermittlung zwischen Bedürfnissen von Einwohnerinnen und Einwohnern und entsprechenden Angeboten von Organisationen und Institutionen an. Die Telefonnummer 032 332 94 11 steht der Bevölkerung offen (Montag, Dienstag und Donnerstag 9-12 und 14-17 Uhr, Mittwoch 14-18 Uhr, Freitag 9-14 Uhr).

Die Stadt Nidau empfiehlt die zahlreichen Hauslieferangebote zu nutzen, um die sozialen Kontakte möglichst zu minimieren. Eine Übersicht mit verschiedenen Unterstützungsangeboten finden Sie auf unserer Website. Im Speziellen verweist die Stadt Nidau auf den Verkauf ab Hof oder den Hauslieferdienst der traditionellen Marktstände des Nidauer Wochenmarkts.

Fremdsprachige Informationen sind ebenfalls auf unserer Website verfügbar.

Massnahmen zur finanziellen Entlastung

Der Bund und der Kanton Bern haben sehr rasch und unbürokratisch grosse Mittel zur finanziellen Unterstützung der Wirtschaft bereitgestellt.

Als lokale Massnahme zur finanziellen Entlastung ist die Stadt Nidau bereit, Mietzinse für städtische Liegenschaften zu stunden, wenn die Mieterschaft wegen der Corona-Krise in finanzielle Engpässe gerät. Die Stadt Nidau orientiert sich dabei an der Notverordnung des Kantons Bern.

Allen Gewerbetreibenden sowie den Marktständen werden zudem die Gebühren für den gesteigerten Gemeingebrauch des öffentlichen Grundes (Nutzung von Plätzen oder Trottoirflächen für Aussenbestuhlungen oder Verkaufsstände etc.) für ein halbes Jahr erlassen resp. für das Jahr 2021 nur zur Hälfte verrechnet.

Weiter gilt für offene Rechnungen zugunsten der Stadt Nidau ein genereller Mahnstopp bis zum 30. Juni 2020.

Dem Gemeinderat ist es ferner ein grosses Anliegen, dass die kulturellen und sportlichen Anlässe, welche das gesellschaftliche und soziale Leben bereichern, nicht von der Coronakrise in den Abgrund gerissen werden. Bereits vereinbarte finanzielle Unterstützungen für das Jahr 2020 werden deshalb im Grundsatz auch dann ausbezahlt, wenn die vereinbarten Leistungen von den Partnern aufgrund der ausserordentlichen Lage nicht oder nicht vollständig erbracht werden können.

Kinderbetreuung und Beratungsangebote

Die Schulsozialarbeit ist trotz der Schulschliessung für Beratungen und Unterstützung zu normalen Arbeitszeiten per Telefon und Mail erreichbar. Informationen und Kontakte finden Sie auf unserer Website.

Stadtverwaltung

Die Bevölkerung wird gebeten, die Stadtverwaltung telefonisch, per Post oder E-Mail zu kontaktieren. Der Schalterdienst ist bis auf weiteres geschlossen. Das Personal der Stadt Nidau arbeitet grösstenteils im Homeoffice. Die Stadtverwaltung ist auf telefonisch- oder elektronischem Weg aber wie gewohnt erreichbar (032 332 94 11; info@nidau.ch).

Stadtrat

Es wird sobald als möglich darüber informiert, ob und wie die vorgesehenen Sitzungen vom 14. Mai 2020 und vom 18. Juni 2020 durchgeführt werden können.