Medienmitteilung – Beschlüsse des Gemeinderates vom 31.03.2020

01.04.2020

Verschiebung Stedtlifest 2020

Aufgrund der Corona-Krise wird das Stedtlifest auf den 11./12. September 2020 verschoben. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Veranstalters.

Mitwirkung regionales Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept 2021, Agglomerationsprogramm Biel/Lyss und regionale Velonetzplanung Biel-Seeland

Die Stadt Nidau hat im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung zum Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept 2021 (RGSK), dem Agglomerationsprogramm Biel/Lyss 4. Generation sowie der regionalen Velonetzplanung Biel-Seeland eine Mitwirkungseingabe eingereicht. Der Gemeinderat begrüsst die Stossrichtung des RGSK 2021 und des Agglomerationsprogramms Biel/Lyss 4. Generation. Als neue bzw. ergänzende Massnahme Langsamverkehr wird der Streckenabschnitt zwischen Kanalbrücke und dem neuen Kreisel beim Bahnhof Nidau angemeldet. Ebenfalls beantragt wird, einen Übergang für den Langsamverkehr im Bereich Mikron AG / Bahnhof Nidau Beunden aufzunehmen. Die Regionale Velonetzplanung sowie die darin enthaltenen Massnahmen in Nidau werden begrüsst.

Fallführung der Schulsozialarbeit neu im Rechenzentrum von Diartis

Für die Fallführung der Schulsozialarbeit bewilligt der Gemeinderat den Betrieb der Standard-Version von CaseNet im Rechenzentrum von Diartis.

GERES-Schnittstelle für Schuladministration mit iCampus

Der Gemeinderat stimmt einer Schnittstelle von GERES (Gemeinderegistersysteme, Zentrales Einwohnerregister des Kantons Bern) zur Schuladministrationssoftware zur vereinfachten Erfassung der Daten der Schülerinnen und Schüler zu.

Nachkredite 2019

Der Gemeinderat genehmigt folgende Nachkredite für das Rechnungsjahr 2019:

-Nachkredite des Ressorts Hochbau im Umfang von CHF 314‘325.

-Nachkredite des Ressorts Präsidiales im Umfang von CHF 27‘144.

-Nachkredite des Ressorts Soziales im Umfang von CHF 11‘640.