Medienmitteilung - Gemeinderatsbeschlüsse vom 30. Juni 2020

01.07.2020

Möblierungskonzept für den öffentlichen Raum

Für die Erarbeitung eines Möblierungskonzepts für den öffentlichen Raum genehmigt der Gemeinderat einen Nachkredit von CHF 46‘000.-. In naher Zukunft werden in Nidau Bauprojekte umgesetzt, die den Charakter und das Erscheinungsbild der Stadt verändern und nachhaltig prägen werden. Die Gestaltung und Ausstattung der öffentlichen Räume sind entscheidend für eine positive Wahrnehmung der Freizeit- und Aufenthaltsqualität in der Stadt. Damit die Möblierung des öffentlichen Raums künftig nach einem einheitlichen Konzept erfolgt, soll ein Standardmöbelkatalog erarbeitet werden. Wichtige Elemente sind unter anderem die Beleuchtung von Strassen und Plätzen, Sitzgelegenheiten, Abfallbehälter und Fahrradbügel.

Partizipativer Prozess zur Erarbeitung eines Integrationskonzepts

Der Gemeinderat hat die Erstellung eines Integrationskonzepts als Legislaturziel formuliert. Das Integrationskonzept wird nun mit einem partizipativen Prozesses erarbeitet. Alle Bevölkerungs- und Interessensgruppen werden eingeladen, sich im Rahmen von öffentlichen Anlässen (bspw. Offenes Forum, World Café, etc.) einzubringen und zu engagieren.

Beschwerde gegen die Verfügung des Kantonalen Jugendamtes

Die Stadt Nidau erhebt erneut Beschwerde gegen die Verfügung des Kantonalen Jugendamtes bezüglich der Abgeltung der Aufwendungen der Stadt Nidau im Bereich Kindes- und Erwachsenenschutz. In der Beschwerde geht es um die korrekte Abgeltung der Arbeitsplatz Infrastrukturkosten. Der Gemeinderat fordert wie bereits mit seinen Beschwerden im Jahr 2017 und 2019 eine volle und somit deutliche höhere Vergütung der Infrastrukturkosten.

Tageskarten Gemeinde SBB - Reduktion Kontingent ab 2021

Die Verkaufszahlen der Tageskarten Gemeinde der SBB sind über die letzten Jahre stetig gesunken. Das heutige Kontingent von 6 Tageskarten pro Tag wird nicht mehr ausgeschöpft, weshalb das Kontingent ab 2021 auf 4 Tageskarten pro Tag angepasst wird. Durch die immer attraktiveren Angebote der SBB wird der Bevölkerung bereits die Möglichkeit der günstigen Zugreise geboten, was zu einem Rückgang des Interesses an den Tageskarten Gemeinde führt.

Für Dienstreisen des Stadtpersonals wird die Nutzung von SBB Businesstravel geprüft. Ziel der Anpassungen ist eine effizientere und dem Bedarf angepasste Nutzung der vorhandenen Ressourcen.

Nachkredit Ersatz Heizugen Kindergarten Strandweg und Aalmatten

Der Gemeinderat genehmigt zwei Nachkredite für den Ersatz der Heizungen in den Kindergärten Strandweg und Aalmattenweg von CHF 25‘000.- bzw. CHF 30‘000.-.

Legislativversammlungen

Der Gemeinderat nimmt die Geschäfte der Legislativversammlungen folgender Institutionen zur Kenntnis:

• Gemeindeverband Ruferheim
  • Verein seeland.biel/bienne