Medienmitteilung - Hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden

21.02.2020

Die Personalumfrage 2019 der Stadt Nidau hat gezeigt, dass die Mitarbeitenden mit ihrer Arbeitgeberin mehrheitlich sehr zufrieden sind. Diese Resultate freuen die Aufsichtskommission sowie den Gemeinderat. Sie geben gleichzeitig Hinweise, wo die Stadt Nidau sich noch verbessern kann.

Im Herbst 2019 führte die Stadt Nidau eine Personalbefragung durch. Von 183 Mitarbeitenden haben insgesamt 126 an der Befragung teilgenommen, was einer Rücklaufquote von knapp 70% entspricht. Die Mitarbeitenden zeichnen sich insgesamt durch eine hohe Zufriedenheit aus. Von den befragten Personen sind 89% mit ihrer Arbeitssituation grundsätzlich zufrieden. 73% der Mitarbeitenden bezeichnen sich als sehr oder grösstenteils zufrieden. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, gemessen mit einem Punktwert zwischen 0 und 100, beträgt den hohen Wert von 74.

Als zentrale Stärken erachten die Mitarbeitenden das Arbeitsklima (höchster Wert), den Arbeitsinhalt, die Arbeitszeit (Work-Life-Balance), die direkte Führung, Arbeitsabläufe und Zusammenarbeit sowie die Mitwirkungsmöglichkeiten. Verbesserungspotenzial erkennen die Befragten insbesondere bei der Arbeitsplatzsituation (Platz, Lärm, Licht etc.) und bei der beruflichen Weiterentwicklung sowie den Aus- und Weiterbildungsangeboten.

Besonders erfreulich ist, dass die Befragten ein hohes Zugehörigkeitsgefühl zur Stadt Nidau haben. Dies resultiert aus einer hohen Treue zum Arbeitgeber sowie einer sehr hohen Leistungsbereitschaft. Diese Resultate sind für die Stadt Nidau sehr erfreulich und helfen gleichzeitig, sich weiter zu verbessern.

Für die Durchführung und Auswertung wurde ein externes Unternehmen beauftragt. Intern wurde das Projekt durch eine Arbeitsgruppe bestehend aus der Stadtpräsidentin, dem Präsidenten und dem Vize-Präsidenten der Aufsichtskommission sowie dem Stadtverwalter begleitet.