Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Medienmitteilung vom 08.12.2017

08.12.2017

Erneute Erteilung des Labels «Energiestadt» an die Stadt Nidau & Organisation der Stadtverwaltung

 

Erneute Erteilung des Labels «Energiestadt» an die Stadt Nidau 

Die Stadt Nidau ist zum dritten Mal als Energiestadt ausgezeichnet worden. Allerdings wurde die Gesamtbewertung gegenüber dem Zertifizierungsaudit vor vier Jahren von 54.7% auf 53.5% reduziert. Hauptgrund ist die Energiebuchhaltung, die nicht vollständig nachgeführt werden konnte. Mit dem Wärmeverbund Seewassernutzung und dem 2000-Watt-Areal-AGGLOlac wurden aber die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt.

Auskünfte: Gemeinderat Florian Hitz

 

Organisation der Stadtverwaltung

Der Gemeinderat beschliesst Anpassungen der Verwaltungsverordnung und somit der Organisation der Stadtverwaltung und der gemeinderätlichen Ressorts. So wird das Ressort Liegenschaften ab Januar 2018 Ressort Hochbau heissen. Zudem wurden die Zuständigkeiten des Stadtverwalters und der Abteilungsleiterin Zentrale Dienste entflechtet und neu geordnet. Im formellen Bereich wurden die Bezeichnungen den neusten Gegebenheiten angepasst, so heisst beispielsweise der Voranschlag nach HRM2 nun Budget.

Auskünfte: Stadtschreiber Stephan Ochsenbein

Weitere Informationen.

Fusszeile