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Stadtratsbeschlüsse vom 19. Juni 2025

20.06.2025

Auszug aus den Verhandlungen des Stadtrats von Nidau

2. Sitzung vom Donnerstag, 19. Juni 2025, 18:30 Uhr in der Aula Schulhaus Weidteile, Nidau

Anwesend: 28 Mitglieder

Stadtratspräsident: Rubin Michael (Vorsitz)

Stadtratsbüro: Zahnd François, Schwab Martin, Ledermann Philipp, Cura Sacha

Mitglieder: Baumann Markus, Dancet René, Dörig Stefan, Edelmann Sasha, Fischer Martin, Gabathuler Leander, Geiser Eliane, Kallen Noemi, Kuby Hannah, Liechti Hugo, Lützelschwab Rickenbacher Kathleen, Meier Christoph, Meier Hans Peter, Meier Svenja, Oehme Marlene, Pauli Pauline, Peter Luzius, Ruef Catherine, Schwab Martin, Soder Tobias, Stampfli Christian, Stampfli Monika, Volery Tabea, Von Aesch Dominik

Entschuldigt: Induni Paolo, Münger Tamara

Vertretung des Gemeinderats

Stadtpräsidentin: Hess Sandra

Mitglieder: Cattaruzza Beat, Egger Tobias, Evard Amélie, Lutz Roland, Schweizer Joel

Entschuldigt: Friedli Sandra

 

Beschlüsse des Stadtrats

 

1.    Protokoll der 1. Sitzung vom 20. März 2025 - Genehmigung

Der Stadtrat von Nidau beschliesst einstimmig bei zwei Enthaltungen gestützt auf Artikel 68 Absatz 2 der Geschäftsordnung des Stadtrats von Nidau:

1. Das Protokoll der 1. Sitzung vom 20. März 2025 wird genehmigt.

 

2. Öffentliche Schnellladestation - Kreditabrechnung

Der Stadtrat von Nidau beschliesst einstimmig gestützt auf Artikel 54 Absatz 1 Buchstabe h der Stadtordnung:

  1. Die Abrechnung über das Projekt «öffentliche Schnellladestation» wird genehmigt.

 

3. Sanierung 0.4kV Kabelleitung Martiweg - Kreditabrechnung

Der Stadtrat von Nidau beschliesst einstimmig gestützt auf Artikel 54 Absatz 1 Buchstabe h der Stadtordnung:

  1. Die Abrechnung über das Projekt «Sanierung 0.4kV Kabelleitung Martiweg» wird genehmigt.

 

4. Sanierung Trafostation Burgerbeunden - Kreditabrechnung

Der Stadtrat von Nidau beschliesst einstimmig gestützt auf Artikel 54 Absatz 1 Buchstabe h der Stadtordnung:

  1. Die Abrechnung über das Projekt «Sanierung Trafostation Burgerbeunden» wird genehmigt.

 

5. Jahresrechnung 2024 – Genehmigung

Der Stadtrat von Nidau beschliesst einstimmig gestützt auf Artikel 54 Absatz 1 Buchstabe c der Stadtordnung:

 

ERFOLGSRECHNUNG

Aufwand Gesamthaushalt

CHF

59‘807‘294.98

 

Ertrag Gesamthaushalt

CHF

59‘901‘916.06

 

Ertragsüberschuss

CHF

94‘621.08

davon

 

 

 

 

Aufwand Allgemeiner Haushalt

CHF

57‘696'720.26

 

Ertrag Allgemeiner Haushalt

CHF

57‘696'720.26

 

Aufwandüberschuss

CHF

0.00

 

 

 

 

 

Aufwand Abwasserentsorgung

CHF

1‘433‘103.86

 

Ertrag Abwasserentsorgung

CHF

1‘619‘036.91

 

Ertragsüberschuss

CHF

185‘933.05

 

 

 

 

 

Aufwand Abfall

CHF

677‘470.86

 

Ertrag Abfall

CHF

586‘158.89

 

Aufwandüberschuss

CHF

91‘311.97

 

 

 

 

INVESTITIONSRECHNUNG

Ausgaben

CHF

6’444'407.86

 

Einnahmen

CHF

10'000.00

 

Nettoinvestitionen

CHF

6’434'407.86

 

 

 

 

NACHKREDITE

 

CHF

0.00

6. Reglement über die Sozialkommission ab 2026 - Anpassung

Der Stadtrat von Nidau beschliesst einstimmig gestützt auf Artikel 55 Absatz 1 Buchstabe a der Stadtordnung und unter Vorbehalt des fakultativen Referendums gemäss Artikel 35 der Stadtordnung:

  1. Der Erlass SRS 860.1 (Reglement über die Sozialkommission) vom 18.09.2003 (Stand 06.11.2012) wird wie oben dargelegt geändert. Inkrafttreten: 01.01.2026.
  2. Der Gemeinderat wird mit dem Vollzug beauftragt.

 

7. Nidauer Stedtlifest – Leistungsvertrag 2026 bis 2028

Der Stadtrat von Nidau beschliesst einstimmig gestützt auf Artikel 54 Absatz 1 Buchstabe a der Stadtordnung:

  1. Der Leistungsvertrag mit dem Verein Nidauer Stedtlifest zur Durchführung des Nidauer Stedtlifests für die Periode 2026 bis 2028 wird genehmigt und dafür ein Verpflichtungskredit von 90 000 Franken bewilligt. Gleichzeitig wird auf die Verrechnung von Leistungen der Stadt Nidau von jährlich 25 000 Franken und auf eine Weiterverrechnung von jährlich 50 Stunden der Kantonspolizei Bern verzichtet. Die Kosten für Strom und Zufahrtssperren werden von der Stadt Nidau getragen.
  2. Mit dem Vollzug wird der Gemeinderat beauftragt. Der Gemeinderat kann diese Kompetenz an die zuständige Stelle delegieren.

 

8. M 229 Zustand und Strategie Guggerhaus und Unterer Kanalweg 19

Einstimmige Annahme als Richtlinienmotion

 

9. P 237 Auslegeordnung Zukunft EVN

Einstimmige Annahme und gleichzeitige Abschreibung bei 5 Enthaltungen

Weitere Informationen.

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