Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Starke Regenfälle und Hochwassergefahr

12.12.2023

Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage und derjenigen, die bis morgen angekündigt sind, kombiniert mit steigenden Temperaturen, die den zuvor gefallenen Schnee schmelzen lassen, steigt der Wasserstand in den Flüssen und im Bielersee rasch. Die Hochwassergrenze könnte morgen erreicht werden. Daher sind Überschwemmungen nicht auszuschliessen. Die Bevölkerung wird gebeten, bei Hochwasser die betroffenen Gewässer zu meiden.

Infolge der grossen Regenmengen der letzten und der kommenden Tage sowie der Schnee­schmelze steigen die Pegel des Bielersees und der Zu- und Abflüsse stark und schnell. Der Kanton Bern meldet, dass der Bielersee am Mittwoch die Hochwassergrenze von 430,35 Metern über Meer erreichen könnte. 

Die Sicherheitsorgane überwachen die Situation laufend. Sie bitten die Bevölkerung, vorsichtig zu sein und Hochwasser führende Gewässer zu meiden. Besitzerinnen und Besitzer von Booten im Bielersee oder Nidau-Büren-Kanal werden gebeten, die Anbindung zu prüfen und zu sichern.

Die Pegelstände und Abflüsse der Seen und Fliessgewässer auf der Naturgefahrenkarte des Kantons Bern werden laufend aktualisiert. 

Weitere Informationen.

Fusszeile