Unwetter Biel/Region Seeland - Stadt Nidau hat Aufräumarbeiten umgehend aufgenommen
Am Sonntag, 15. Juni 2025, entluden sich am Jura Südfuss heftige Gewitter. Bei der regionalen Einsatzzentrale Biel der Kantonspolizei Bern gingen gestern zwischen 15.00 und 18.15 Uhr rund 150 Meldungen aus der Region Biel und dem Seeland ein. Die Stadt Nidau verweist auf die Medienmitteilung der Kantonspolizei Bern:
Biel/Region Seeland: Rund 150 Meldungen zu Unwetter – eine Person schwerverletzt
Hauptstrasse Nidau heute ab 14 Uhr wieder offen
Aufgrund der voraussichtlich stabilen Wetterlage wird die Hauptstrasse Nidau heute, 16. Juni 2025, ab 14 Uhr wieder geöffnet und die Umfahrung aufgehoben.
Nach Rücksprache mit dem Strasseninspektorat des Kantons Bern sowie der Kantonspolizei wurde die Hauptstrasse Nidau gestern aufgrund von Unwetterschäden – konkret wegen gelöster Ziegel – aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die privaten Eigentümerschaften werden dringend aufgerufen, umgehend ihre Dächer zu prüfen und die Gefahr von losen Ziegeln zu beheben.
Strandbad und Seematte gesperrt
Das Strandbad Nidau ist von Unwetterschäden betroffen. Aus Sicherheitsgründen gilt ein Zutrittsverbot. Sobald die Aufräumarbeiten und die sicherheitsrelevanten Vorkehrungen getroffen werden konnten, wird die Sperrung im Verlaufe der Woche aufgehoben. Die Besuchenden des Strandbads Nidau konnten gestern erfolgreich evakuiert werden.
Ebenfalls die Seematte und weitere Uferbereiche entlang der Gewässer sind aufgrund der Gefahr von losen Ästen, die herunterstürzen können, bis auf Weiteres gesperrt. Die Stadt Nidau trifft mit der Baumpflege die sicherheitsrelevanten Vorkehrungen. Sobald die Gefahren behoben sind, werden die Absperrungen im Verlaufe der Woche wieder aufgehoben.
Dank an Einsatzkräfte
Die Stadt Nidau dankt allen, die im Einsatz standen und mitgeholfen haben, die Schäden des Unwetters so gering wie möglich zu halten. Ein grosser Dank geht an den Werkhof und die Mitarbeitenden des Strandbades, die die umfangreichen Aufräumarbeiten umgehend aufgenommen haben.