Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Neugestaltung Spielpark an der Zihl

Im Zusammenhang mit dem Projekt der Stadtattraktivierung, wird der Spielplatz an der Zihl neugestaltet. Der schön gelegene Spielplatz ist sanierungsbedürftig und die Spielgeräte mussten bereits aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Mit dem Ziel, den künftigen Spielplatz möglichst bedürfnisgerecht zu planen und umzusetzen, wurde die Bevölkerung aufgerufen mitzumachen. Diese Möglichkeit wurde rege genutzt. An zwei Spielnachmittagen im September 2020 haben über 200 Kinder und 75 Erwachsene ihre Anliegen und Wünsche eingebracht. Darauf basierend wurde  ein Modell des neuen Spielplatzes erstellt.

Präsentation Architekturmodell

 

Rückmeldungen zum Modell, was besonders anspricht oder was noch fehlt, konnten bis Ende November 2020 eingebracht werden. Basierend auf den Rückmeldungen wurde das Projekt finalisiert. Das Projekt und der Kredit wurde dem Stadtrat am 25. März 2021 vorgelegt und genehmigt. 

Am 30. Juni 2021 findet der Spatenstich des neuen Spielplatzes an der Zihl statt. Dies in Form einer Mitmachbaustelle von 14 bis 16.30 Uhr. Alle – von jung bis alt - sind eingeladen, sich vor Ort zu beteiligen. Neben dem Ressortvorsteher Tiefbau und Umwelt Gemeinderat Philippe Messerli, wird die Jugendarbeit JANU, die Integrationsfachstelle und die Fachstelle Spielraum, welche das Projekt begleitet, vor Ort sein. Ebenfalls präsent sein wird der Elternverein Nidau sowie der Lions Club Espace Biel Bienne, die sich beide ebenfalls aktiv am Projekt beteiligen.

Eine weitere Mitmachbaustelle findet am 1. September 2021 wiederum von 14 bis 16.30 Uhr statt. Zudem findet am 26. August 2021 um 19 Uhr ein Workshop statt zum Thema, welche Regeln es auf dem neuen Spielplatz braucht. Anmeldungen werden unter info@nidau.ch entgegengenommen. Ziel ist es, diese Regeln dann gut sichtbar beim neuen Spielplatz anzubringen. Eine Teileröffnung des Spielplatzes ist für Herbst 2021 und eine Eröffnungsfeier für Frühling 2022 geplant.

Der Spielplatz an der Zihl ist Teil der Initiative zur Stadtattraktivierung. Die Initiative sieht vor, mit gezielten, partizipativ erarbeiteten Massnahmen das öffentliche Leben und den öffentlichen Raum in Nidau zu bereichern. 

 

Typ Titel Bearbeitet
Datei PDF document Flyer Spielplatz an der Zihl Umsetzung 08.06.2021

Weitere Informationen.

Fusszeile