Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Strandbad Nidau

Umfrageergebnisse zum Strandbad Nidau als Basis für das Gesamtsanierungsprojekt

Die Stadt Nidau führte im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September 2020 Befragungen unter den Besucherinnen und Besuchern des Strandbads Nidau durch. Die Ergebnisse zeigen, das Strandbad ist beliebt, doch es gibt noch Optimierungspotential. Mängel sollen im Rahmen eines Gesamtsanierungsprojektes in den kommenden Jahren behoben werden.

Das Strandbad überzeugt besonders mit der schönen Lage am See. Doch auch die grosszügige und gepflegte Anlage und das Schwimmbecken sind bei den Befragten beliebt. Zudem schätzen sie das freundliche Personal. Etwas schlechter schneiden die Gastronomie und die Sanitäranlagen ab. Im Rahmen des anstehenden Sanierungsprojektes sollen diese Mängel behoben werden. Das Gesamtsanierungsprojekt soll in den nächsten Jahren den politischen Gremien und später dem Volk vorgelegt werden. Ziel ist es, das Projekt in den kommenden Jahren umzusetzen.

Bessere Nutzung über den Winter

Viele Besucherinnen und Besucher wünschen sich auch angepasste Öffnungszeiten. Rund zwei Drittel der Befragten wünschen sich, dass das Strandbad auch in der Wintersaison dank einem überdeckten Becken genutzt werden kann. Auch der Wunsch nach einem geheizten Schwimmbecken und Warmwasserduschen sowie beheizten Garderoben wurde oft genannt. Einige wünschen sich auch eine Sauna. Die Möglichkeit einer Winternutzung wird man ebenfalls im Rahmen des Gesamtsanierungsprojektes genauer prüfen.

Schwimmsport und Freizeit direkt am See

Das Strandbad Nidau ist nicht nur bei Nidauerinnen und Nidauern sehr beliebt, auch Menschen aus den Nachbargemeinden wie Biel, Brügg, Lyss, Port und Ipsach besuchen die beliebte Badi. Unter den rund 600 befragten Personen gaben die meisten an, dass sie das Strandbad als Privatperson nutzen. Gerade mal 5 % nutzen das Strandbad im Rahmen eines Vereins. Die meisten betreiben Schwimmsport oder verbringen gerne ihre Freizeit hier direkt am See. Rund ein Fünftel pflegt auf diese Weise auch soziale Kontakte.

Hier finden Sie die gesamten Umfrageergebnisse


Per Zufallslos wurden fünf der Teilnehmenden bestimmt, die ein Saisonabonnement 2021 erhalten. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner wurden informiert.

Die Partizipation zum Strandbad ist Teil der vom Gemeinderat lancierten Initiative zur Stadtattraktivierung. Die Initiative sieht vor, mit gezielten, partizipativ erarbeiteten Massnahmen das öffentliche Leben und der öffentliche Raum in Nidau zu bereichern.

 

Saisonende

Der Badebetrieb wurde am Sonntag, 20. September 2020, 18:00 Uhr eingestellt.

92‘400 Badegäste durften wir diesen Sommer auf unserer Anlage begrüssen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Gästen und freuen uns auf die Saison 2021.

 

Kontakt

Dokumente

Dokumente
Typ Titel Bearbeitet
Datei PDF document Auswertung Umfrage Strandbad 2020 16.12.2020
Datei PDF document Formular Bestellung Geschenkgutschein 03.01.2020
Datei PDF document Strandbad Tarifübersicht 18.09.2019

Weitere Informationen.

Fusszeile