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Digitalstrategie

Digitalstrategie der Stadt Nidau

Mit der Digitalstrategie stellt der Gemeinderat die voranschreitende digitale Transformation auf eine solide strategische Grundlage und gewährleistet, dass die Umsetzung ganzheitlich gesteuert und die Ressourcen zielgerichtet eingesetzt werden. Der Gemeinderat verankerte in seinen Legislaturzielen 2022 bis 2025, dass die digitale Transformation aktiv gestaltet, ganzheitlich vorangetrieben sowie nutzbringend und verantwortungsvoll umgesetzt wird. Die vorliegende Digitalstrategie legt die notwendige Basis zur Erfüllung dieses Legislaturziels und trägt den Herausforderungen Rechnung.

Die Digitalstrategie der Stadt Nidau orientiert sich an den Leitlinien von Bund und Kanton Bern. Das Zielbild und die Grundsätze bilden die Eckpunkte, der Fokus ist dabei auf die Umsetzung gerichtet. Diese wird mit einer Governance, einer Roadmap und einem Strategie-Controlling auf den Weg gebracht und am Laufen gehalten. Das sorgt für Transparenz und Verbindlichkeit. Schlüsselelement ist die Umsetzungsroadmap als zentrales Planungs- und Steuerungstool für die digitale Transformation der Stadt Nidau. Sie dient dazu, die laufenden Vorhaben und mögliche neue Vorhaben mit den finanziellen und personellen Möglichkeiten der Stadt Nidau abzugleichen und eine Priorisierung vorzunehmen. Zudem können damit die Abhängigkeiten zwischen Vorhaben frühzeitig erkannt und abgestimmt sowie einen Überblick über alle sich in Planung oder Umsetzung befindlichen Vorhaben geschafft werden. Auf der Roadmap wird in Semestern geplant. Die Roadmap wird periodisch nachgeführt, dem Gemeinderat vorgelegt und veröffentlicht.

Umgesetzte Vorhaben: 

  • Einführung KLAPP App (Kommunikation Schulen/Eltern)
  • Einführung Businesstravel für Dienstreisen 
  • Einführung AbaClik App für die medienbruchfreie Erfassung von Sitzungen
  • Digitalisierung Einwohner- und Fremdenkontrolle
  • Einführung elektronische Aktenführung Soziale Dienste
  • Governance für die Umsetzung der Digitalstrategie in Gang bringen
  • Abschluss elektronisches Personaldossier
  • Einführung online Tickets und Abos für das Strandbad
  • ICT-Betriebskonzept
  • Digitaler Posteingang (verworfen)

Weitere Informationen.

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