Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Gemeinderatsbeschlüsse vom 21. September 2021

22.09.2021

Möblierungskonzept für den öffentlichen Raum

Die Möblierung des öffentlichen Raums mit Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern, Blumenschalen, Beleuchtungskörpern, ÖV-Haltestellen, Bäumen und vielen anderen Elementen prägt das Stadtbild und schafft Identität. Angesichts der verschiedenen aktuellen Planungs- und Gestaltungsprojekte in Nidau möchte der Gemeinderat sicherstellen, dass diese Möblierung nach einheitlichen Kriterien erfolgt, die auf die Nidauer Verhältnisse und das Ortsbild abgestimmt sind. Er hat dazu ein Möblierungskonzept für die öffentlichen Räume genehmigt, welches der Verwaltung als Arbeitsinstrument dient. Das Konzept setzt auf eine einfache und zeitlose Formensprache sowie robuste und möglichst nachhaltige Materialien.

Möblierungskonzept als PDF

 

Petition «Tempo 30 für mehr Sicherheit»

Der Gemeinderat nimmt die Petition «Tempo 30 für mehr Sicherheit» der Grünen Partei Nidau zur Kenntnis, welche beim Tiefbauamt des Kantons Bern eingereicht wurde. Anliegen der Petition ist es, Tempo 30 auf der Hauptstrasse Nidau bis über die Kanalbrücke zu erweitern. Der Gemeinderat verabschiedet seine diesbezügliche Stellungnahme zuhanden des Kantons. Er unterstützt das Anliegen der Petition zur Verbesserung der Verkehrssicherheit grundsätzlich und begrüsst eine Prüfung der Umsetzung nach Abschluss der Bauarbeiten in Zusammenhang mit dem Bahnhofkreisel.

 

Verabschiedung Geschäfte zuhanden des Stadtrats

Der Gemeinderat verabschiedet folgende Geschäfte zuhanden der Stadtratssitzung vom 18. November 2021:

Weitere Informationen.

Fusszeile