Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Startschuss für Tempo 30 in Nidau West

30.06.2020

Die Arbeiten für die Einführung von Tempo 30 in Nidau West haben begonnen. In einer ersten Phase werden unter anderem bestehende Fussgängerstreifen demarkiert sowie einzelne Parkfelder aufgehoben. In einem weiteren Schritt folgen Tiefbauarbeiten gefolgt von Markierungen und neuen Signalisationen. Dies wird in den kommenden Wochen umgesetzt.

 

Verkehrsberuhigung und mehr Sicherheit

Die Einführung von Tempo 30 zwischen der Dr. Schneiderstrasse und der Hauptstrasse sowie der Zihlstrasse basiert auf dem Entscheid des Stadtrates vom November 2019 und ist eine Sofortmassnahme zur Begleitung der Einführung von Tempo 30 auf der Hauptstrasse. Ausgenommen von der Tempo 30-Zone sind die Dr. Schneiderstrasse, der westliche Teil des Quartiers von der Dr. Schneiderstrasse bis zum See sowie das Beunden Quartier. Hier gilt weiterhin Tempo 50.

Allerdings werden auf der Dr. Schneiderstrasse zur Erhöhung der Schulwegsicherheit verschiedene flankierende Massnahmen umgesetzt. Unter anderem werden bei den Fussgängerstreifen an den Knoten Weyermattstrasse, Strandweg und der Brücke Einengungen geschaffen. Damit werden die Distanz zur Strassenquerung deutlich verkürzt und auch die Sichtbarkeit für Fussgängerinnen und Fussgänger erhöht.

Auf der Dr. Schneiderstrasse, auf der Hauptstrasse sowie vor dem Kindergarten und dem Schulhaus Balainen bleiben die Fussgängerstreifen bestehen, resp. werden vorübergehend demarkierte Fussgängerstreifen teilweise leicht versetzt und neu markiert.

 

Hier finden Sie weitere Informationen sowie den Übersichtsplan zur Tempo-30-Zone.

Weitere Informationen.

Fusszeile